Landkreis lädt zur ersten Freiwilligen-Messe und Woche des Engagements ein
Veranstaltung in der Kulturfabrik am Sonntag, 13. Oktober, will Organisationen und Interessierte zusammenbringen – Workshops und Aktionen auch in den Tagen zuvor
Das vielfältige ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement ist eine Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Damit das so bleibt, ruft der Landkreis die erste Freiwilligen-Messe ins Leben. Die soll am Sonntag, 13. Oktober, informieren, Menschen zusammenbringen und ehrenamtliches Engagement stärken.
Anne Thümmler, die im Landkreis die Kontaktstelle Bürger Engagement verantwortet, erklärt die Idee hinter den Programmpunkten. Zwar hat schon eine Vielzahl Landkreisbürger das Ehrenamt gefunden, das ihrem persönlichen Interesse entspricht, ihnen Freude bereitet und ihr Leben bereichert. Andere möchten sich hingegen gerne engagieren und sind noch auf der Suche nach einem für sie passenden und sinnstiftenden Engagement. Auf der anderen Seite stehen Vereine, Organisationen und Initiativen, die auf der Suche nach Menschen sind, die sich für ihre Anliegen und Angebote engagieren möchten. Sie bekommen hier ein Forum.
Bei der Freiwilligen-Messe, zu der sich rund 25 Vereinen, Organisationen und Institutionen angemeldet haben, werden zudem Informationen rund um freiwilliges und ehrenamtliches Engagement geboten. Workshops, Vorträge und ein buntes Rahmenprogramm runden die Veranstaltung ab.