BüKA - Büchenbacher Kunstausstellung

01.11.24, 03.11.24

Zeit: 10:00 bis 18:00 Uhr

Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

In der Geschichte der Büka haben inzwischen mehr als 1000 Künstlerinnen und Künstler ihre Exponate gezeigt. Die Büka hat sich schon lange zu einer festen Größe im Landkreis und darüber hinaus entwickelt.
Beim Rundgang durch die Ausstellung kann man die große Bandbreite an kreativen Werken bewundern, von Malerei über Skulpturen Holz und Metallkunst.
Die Vernissage am Samstag und die Matinee am Sonntag werden mit musikalischem Programm untermalt, am Sonntag findet zudem ein Kuchenverkauf statt.

Das Motto in diesem Jahr lautet: Tierisch Animalisch - DAS TIER IM FOKUS DER KUNST

Freund, Alltagsbegleiter, Nahrung, mythische Vision – die Verbindung Tier und Mensch ist so bedeutsam wie komplex. Mit der Ausstellung „Tierisch  Animalisch! DAS TIER IM FOKUS DER KUNST“ widmen sich die Künstler*innen der 37. BüKA 2024 der Tierwelt.

So wird das Tier, gesehen durch die Augen der Kunstschaffenden, in seinen unterschiedlichsten Facetten sichtbar. In vier Kapiteln geht die Ausstellung thematisch und übergreifend dem uralten und sich doch stets erneuernden Verhältnis von Tier und Mensch im Spiegel der Kunst nach.

Auch die Vielfalt im Alltäglichen der Mensch-Tier-Beziehung soll thematisiert werden.

• Humorvolle Porträts von Tieren und Tierbesitzern,
  • Darstellungen von Zoo- oder Zirkustieren,
  • Bilder des Arbeitstieres, des Sporttieres
  • und des Schlachttieres.

Thematisiert soll nicht nur das Schöne der menschlichen Beziehung zum Tier, sondern auch die Kehrseite.

Die Ausstellung betrachtet das Verhältnis von Tier und Mensch aus der Perspektive der Künste und beschäftigt sich in diesem Rahmen auch mit ethischen, spirituellen und emotionalen Fragen.

„Tierisch  Animalisch! DAS TIER IM FOKUS DER KUNST“ ist daher das Motto der 37. BüKA 2024. Zusammen mit den Künstler*innen und unterschiedlichen Ausstellungs- sowie Veranstaltungsformaten wird das skizzierte Verhältnis von Tier und Mensch behandelt. Vor dem Hintergrund dieser Kontraste möchte die Ausstellung informieren und aus der Perspektive der Kunst sensibilisieren für die Chancen einer respektvollen Koexistenz.

Info: 09171 979540

Eintrittspreise