Bayerische Demenzwoche

Datum: 20.09.24

Zeit: 14:00 Uhr


Die Demenz zählt zu den typischen Alterserkrankungen. Derzeit leben in Bayern rund 270.000 Betroffene, etwa 70 Prozent davon sind Frauen. Die Prognose für die nächsten Jahrzehnte ist aufgrund der voranschreitenden Alterung der Gesellschaft steigend. Eine Demenzerkrankung bedeutet nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch für das Umfeld große Herausforderungen. Informationen zur Erkrankung sowie zu möglichen Beratungs- und Betreuungsangeboten können wertvolle Orientierung und Hilfestellung geben.

Hier setzt das Bayerische Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention mit der Bayerischen Demenzwoche an. Dieses Jahr findet die Aktionswoche bayernweit vom 20. bis 29. September 2024 statt. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich der Landkreis Roth daran.

Am Freitag, 20. September 2024 eröffnet der Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung Thomas Zöller, MdL, um 14 Uhr den Aktionstag im GilardiSaal in Allersberg. Nach seiner Ansprache richten Landrat Ben Schwarz und Daniel Horndasch, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Allersberg, Grußworte an die Teilnehmenden. Organisiert wird der Aktionstag in Allersberg von Eugen Czegley, Senioren- und Behindertenbeauftragter des Markt Allersberg.

Das Programm im Überblick:

Zunächst wird Heilpraktikerin Claudia Gläser über „Demenz – Eine Erkrankung in der Naturheilpraxis“ sprechen. Sie hat eine eigene Naturheilpraxis in Allersberg und ist auch medizinische Fachkraft in der Gemeinschaftspraxis Dr. Sponsel, Dr. Seidel und Kolleginnen.

Im Anschluss bietet eine Dozentin von digiDEM Bayern kostenfreie Tests an. Das digitale Demenzregister der FAU Erlangen wird durch den Freistaat Bayern gefördert. Es soll das Bewusstsein in der Gesellschaft zum Thema Demenz vermitteln und unterstützen sowie die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen, insbesondere in ländlichen Regionen, verbessern.

An einem interaktiven Tisch stehen für Interessierte zahlreiche Informationen rund um das Thema Demenz zur Verfügung.

Umrahmt wird die Veranstaltung von einer Vernissage zum Thema Demenz. Die ortsansässige Künstlerin Annette Rehm wird einige ihrer Bilder zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werden in Kooperation mit der Wolfsteiner Altenheim Stiftung Bilder von Demenz betroffenen Bewohnern zu sehen sein, die sie auf einfühlsame Weise in ihrem Alltag porträtieren.

 

 

Info: 0171 3669408

Eintrittspreise

Eintritt frei

GilardiSaal - Eingang im GilardiHof

Gilardistraße 2

90584 Allersberg

Veranstalter

Markt Allersberg

Marktplatz 1

90584 Allersberg

09176 509-39 E-Mail Website